Der Volvo V60 kam 2010 auf den Markt und gehört seitdem zur automobilen Mittelklasse. Frischen Wind brachte der Generationswechsel des Jahres 2018, seit dem der V60 auf der Scalable Product Architecture-Plattform (SPA) aufsetzt. Die Folge waren ein erhebliches Wachstum in der Länge und Parallelen zum erfolgreichen SUV XC90. Wer möchte, braucht beim Volvo V60 nicht mehr nur auf herkömmliche Verbrennungsmotoren zu setzen, sondern erhält das Fahrzeug auch als Hybrid. In optischer Hinsicht ist die frühere Kastigkeit eines Volvo weit entfernt. Wer einen Blick auf den Volvo V60 wirft, sieht darin eher Anleihen an ein Coupé. Des Weiteren setzen die Schweden auf eine minutiöse Verarbeitung und fortschrittliche Technik. Das Design der aktuellen Generation wurde von einer großen deutschen Autozeitschrift mit dem „autonis Award“ ausgezeichnet.
Der Volvo V60 in Zahlen
Der Volvo V60 ist 4,76 Meter lang und klopft damit bereits an die Pforte zur oberen Mittelklasse. Breite und Höhe rangieren bei 1,85 Meter bzw. 1,43 Meter. Dank der cleveren Architektur des Fahrzeugs gelingt ein Radstand von 2,87 Meter und somit jede Menge Platz für bis zu fünf Personen. Wohlgemerkt: der Volvo V60 ist ein Kombi, sodass 529 Liter allein im Kofferraum als standesgemäß angesehen werden können. Wer die hinteren Sitze umklappt, kann bis zu 1.441 Liter in den Innenraum verfrachten. Sämtliche Ladefunktionen erfolgen elektrisch. Konkret bedeutet dies sowohl einen Mechanismus, der die Rücksitze umklappt als auch eine elektrische Heckklappe. Ein echtes Highlight ist die Klappe des Ladeboden, die einerseits einen zweiten Laderaum unter dem eigentlichen Kofferraum freigibt, andererseits im aufgestellten Zustand auch eine perfekte Aufteilung des Kofferraums möglich macht.
Unter der Motorhaube des Volvo V60 geht es vielseitig zu. Der Hersteller setzt komplett auf Vierzylinder, die mit Turbolader oder in Kombination mit Kompressor zu einem Leistungsspektrum zwischen 190 und 395 PS gebracht werden. Letzteres betrifft die Hybridausführung T8 Twin Engine Polestar Performance, die in sagenhaften 4,6 Sekunden den Sprint auf 100 km/h absolviert. Eingesetzt werden Vorderrad- oder Allradantriebe, wobei die Kraftverwaltung durchweg über eine Acht-Gang-Geartronic erfolgt. Als Diesel arbeitet der Volvo V60 auf Wunsch mit Schaltgetriebe und entlässt zwischen 150 und 200 PS auf die Straße. Auch hier lässt sich auf Wunsch mit Allradantrieb fahren.
Extras und Ausstattung des Volvo V60
Wer im Volvo V60 Platz nimmt, fühlt sich bald in die Oberklasse versetzt. Der Grund liegt in der herausragenden Verarbeitung und Extras wie dem riesigen Panorama-Glasdach oder auch dem Teppichboden. Skandinavische Gediegenheit verbreitet auch das viele Holz im Innenraum. Die Scheinwerfer zeigen mit „Thors Hammer“ die bekannte Signatur des Herstellers und arbeiten mit LED-Technik. Ein Schmankerl ist das optionale Sportfahrwerk, das mit einer Tieferlegung und einer optimalen Straßenlage des Volvo V60 einhergeht. Hierzu passt der geringe Wendekreis von 11,30 Meter, der das Modell perfekt für die Innenstadt geeignet sein lässt. Natürlich lassen sich beim Volvo V60 auch die Fahrmodi nach Lust und Laune einstellen – es handelt sich schließlich um einen echten Individualisten.
Besonderheiten des Volvo V60
Der V60 macht seinem Hersteller alle Ehre und setzt ganz klassisch voll auf Sicherheit. Eine Neuerung ist der Kollisionsassistent, der bei bevorstehendem Aufprall selbstständig ausweicht und gleichzeitig abbremst. Wer möchte, überlässt dem Volvo V60 bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h zumindest teilweise das Steuer, was unter dem Begriff teilautonomes Fahren bekannt ist. Die Navigation integriert auch Smartphones und erfolgt damit in Echtzeit und wer möchte, schließt über den integrierten WLAN-Hotspot weitere mobile Geräte an. Ebenfalls wartet der Volvo V60 mit einem Head-Up-Display auf und erfreut mit Features wie Rückfahrkamera und Zehn-Lautsprecher-Soundsystem.