Reichstein & Opitz – wann immer es in Saalfeld ums Auto geht
Etwas mehr als 29.000 Menschen leben im thüringischen Saalfeld. Die Stadt liegt am Saalebogen und ist vor allem für die Feengrotten bekannt. Die Rede ist von einem stillgelegten Bergwerk, in dem sich heute eine sehenswerte Tropfsteinhöhle befindet. Aufgrund der vielen Farben stehen die Feengrotten sogar im „Guiness-Buch der Rekorde“. Eine weitere geographische Besonderheit Saalfelds sind die unweit der Stadt liegenden Stauseen, die zu den größten Deutschlands gehören.
Die erste Erwähnung der Stadt Saalfeld datiert auf das Jahr 899. Bereits unter karolingischer Herrschaft stand hier eine Kaiserpfalz und bald entstand auch ein Benediktinerkloster. 1208 erhielt Saalfeld das Stadtrecht und war damit eine der ersten Städte Thüringens. In den folgenden Jahren entwickelten sich Stadtmauern, eine Brücke über die Saale und schon 1389 existierte ein erstes Rathaus. Saalfeld wurde zur Bergbau- und gleichzeitig zur Fischereistadt, was beides wirtschaftlichen Aufschwung mit sich brachte. Besondere Bedeutung erlangte Saalfeld während der Renaissance, was sich bis heute an der dominierenden Architektur zeigt. Sehenswert sind in diesem Kontext sowohl das Rathaus als auch die Münze und eine Reihe weiterer Gebäude. 1667 entstand das ebenfalls prägende Schloss Saalfeld, 1914 kamen die Feengrotten als touristischer Anziehungspunkt hinzu. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Johanneskirche und die Martinskapelle.
Die Wirtschaft der Stadt Saalfeld lebt heute von der Herstellung von Werkzeugmaschinen bzw. medizinischen Geräten. Des Weiteren existiert ein Stahlwerk auf dem Stadtgebiet und auch Süßwaren werden hier hergestellt. Verbindungen bestehen regional über die Bahn sowie überregional über die Bundesstraßen B85 und B281. Ein direkter Autobahnanschluss existiert in Saalfeld nicht.
Reichstein & Opitz ist Ihr automobiler Partner in Saalfeld und Umgebung und übernimmt auf Wunsch auch den Lieferservice. Konkret bedeutet dies, dass Sie beim Autokauf nicht das Haus verlassen müssen, sondern die komplette Abwicklung via Internet erfolgt. Beratungen führen wir auf Wunsch auch telefonisch durch, freuen uns aber selbstverständlich jederzeit auf Ihren Besuch. Reichstein & Opitz existiert als Familienunternehmen seit 1990 und schreibt Tradition groß.
Wer in der oberen Mittelklasse britische Autobaukunst genießen möchte, trifft mit dem Jaguar XF eine perfekte Wahl. Das Fahrzeug ist als Nachfolger des S-Type seit 2008 auf dem Markt. Dabei hat der Hersteller bzw. Chefdesigner Ian Callum konsequent mit Traditionen gebrochen und präsentiert ein ungemein frisches und preisgekröntes Design. Seit 2015 ist die zweite Generation des Jaguar XF auf dem Markt und wurde auf der iQ-Plattform mit jeder Menge leichtem Aluminium gebaut. Zu haben ist sowohl eine Ausführung als Limousine als auch ein „Sportbrake“ bzw. Kombi. Bereits die Premiere der aktuellen Ausführung kam in die Schlagzeilen und bestand in einem Drahtseilakt hoch über der Londoner Themse. Charakteristisch am Jaguar XF ist zudem der geringe cw-Wert von gerade einmal 0,26. Gebaut wird das Modell im britischen Bromwich.
Daten und Fakten zum Jaguar XF
4,95 Meter misst der Jaguar XF in der Länge und kratzt damit bereits an der Oberklasse. Breite und Höhe liegen bei 1,88 Meter bzw. 1,46 Meter, wobei die Kombiausführung alias Sportbrake mit knapp 1,50 Meter ein bisschen mehr Volumen bietet. Der Laderaum des XF liegt bei 400 bis 415 Liter bezogen auf den reinen Kofferraum und kann auf bis zu 1.700 Liter bei absolut ebener Ladefläche erweitert werden. Die Heckklappe öffnet sich anstandslos über eine simple Fußbewegung und wer in der City unterwegs ist, erlangt angesichts eines Wendekreises von 11,90 Meter ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit.
Unter der Motorhaube des Jaguar XF arbeiten sowohl Diesel- als auch Benzinaggregate. Besonderes Lob hat der Dreiliter-V6-Diesel erhalten, der auch im Range Rover Velar arbeitet. 300 PS werden aus dem Twinturbo gezogen und das maximale Drehmoment erreicht beeindruckende 700 Nm. Gefahren wird dabei mit Hinterradantrieb geschaltet über eine achtstufige Automatik. Wohlgemerkt: es stehen als Diesel auch Ausführungen mit 163 bis 240 PS zur Auswahl und auch Hinterradantrieb und Schaltgetriebe sind Teil des Programms. Wer sich für einen Benziner entscheidet, bringt zwischen 250 und 380 PS auf die Straße und erfreut sich an einem Normsprint in nur 5,3 Sekunden.
Komfort des Jaguar XF
Hinsichtlich des Komforts lässt der Jaguar XF so gut wie keine Wünsche offen. Da ist beispielsweise das Cockpit, das bei diesem Fahrzeug komplett digital ausgeführt wird. Die Klimaanlage umfasst gleich vier Zonen, die sich separat einstellen lassen und natürlich darf auch die Sitzheizung nicht fehlen. Bedient werden die zentralen Funktionen sowohl über den zehn Zoll großen Touchscreen als auch das Lenkrad. Selbstverständlich lassen sich auch mobile Geräte einbinden, sodass die Navigation ohne Weiteres in Echtzeit funktioniert. Apropos Navigation: beim Jaguar XF ist diese in der Lage, hinzu zu lernen und merkt sich Routen hinsichtlich des Verkehrsaufkommens und der Fahrgewohnheiten.
Technik des Jaguar XF
Weitere Extras des Jaguar XF sind das Panoramadach sowie eine Soundanlage mit jeder Menge Lautsprechern und einem Output von bis zu 380 Watt. Parklücken sucht und findet der Jaguar XF übrigens allein und übernimmt dabei auch die Lenkung. Dank einer 360-Grad-Kamera behalten Fahrerin oder Fahrer das Geschehen stets im Blick. Weitere Extras sind der Stauassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Querverkehrs- und Toter Winkel-Warner sowie natürlich ein schlüsselloser Zugang. Wer das Spektrum an Extras ausreizen möchte, entscheidet sich zudem auch noch für beheizte Rücksitze, einen WLAN-Hotspot, eine beheizbare Frontscheibe sowie ein Head-Up-Display.