Dieses Fahrzeug ist im besten Sinne des Wortes „galaktisch“. Die Rede ist natürlich vom Ford Galaxy, der in seiner ersten Generation noch baugleich mit dem VW Sharan und dem Seat Alhambra war. Auf dem Markt erschien das Fahrzeug im Jahr 1995 und befindet sich seit 2015 in der mittlerweile dritten Modellgeneration. Bereits in der Vorgängergeneration handelte es sich um einen Vorreiter. Wie auch beim S-Max wurde im Galaxy erstmals das stilprägende Kinetic Design bei Ford angewendet, wozu auch der Kühlergrill im Stile eines Aston Martin gehört. Zu den Designelementen gehört zudem das Arbeiten mit viel Glas und selbst die Integration von Glaselementen zwischen A-Säulen und den vorderen Türen. Die Plattform teilt sich das Fahrzeug mit dem Mondeo sowie dem S-Max. Die Großraumlimousine zählt zur Mittelklasse und blickt aus schmalen Scheinwerfern in die Welt. Es handelt sich um eine echte „Familienkutsche“, die jedoch auch andere Interessen bedient.
Maße und Daten des Ford Galaxy
4,85 Meter misst der Ford Galaxy und bietet angesichts einer Breite von 1,92 Meter und einer stolzen Höhe von 1,75 Meter jede Menge Platz im Innenraum. Der Laderaum fällt mit 2.339 Litern gewaltig aus, wobei im reinen Kofferraum bei voller Bestuhlung noch 300 Liter übrigbleiben. „Voll“ bedeutet in diesem Fall, dass der Ford Galaxy als Siebensitzer daherkommt, denn als Fünfsitzer schlagen 1.200 Liter zu Buche, bei denen das Ladegut über Spanngurte befestigt werden kann. Die hinteren Sitzreihen lassen sich dabei per Knopfdruck umklappen, was den praktischen Nutzen des Galaxy eindrucksvoll unterstreicht. Beladen wird der Van über eine elektrische Heckklappe, der Wendekreis liegt bei 12,10 Meter.
Für ausreichend Vortrieb beim Ford Galaxy sorgen Benzin- und Dieselmotoren. Als Benziner gelangen 165 PS auf die Straße, die über ein Schaltgetriebe an den Vorderradantrieb geleitet werden. Das Dieselregal ist deutlich voller und bewegt sich innerhalb eines Leistungsspektrums von 120 bis 240 PS. Hier ist neben dem Vorderradantrieb auch eine Allradausführung möglich und natürlich existiert ein Automatikgetriebe. Gerade einmal 8,7 Sekunden vergehen bei der Topversion mit Bi-Turbo, bis die 100 km/h- Marke geknackt wird, was auch sportlichen AutofahrerInnen Spaß machen dürfte.
Extras des Ford Galaxy
Schon die Möglichkeit, die Fahrmodi individuell einzustellen, verrät die Besonderheit des Ford Galaxy. Der Hersteller spielt hier die Komfort-Karte und präsentiert ein Fahrzeug mit adaptiver Lenkung und einer bemerkenswert aufgeräumten Bedienoberfläche. Zur Ausstattung zählen unter anderem eine Frontkameras mit „Split-View“, dank der sich die beiden vorderen Seiten betrachten lassen, sowie natürlich eine Rückfahrkamera. Darüber hinaus übernimmt der Ford Galaxy das Ein- und Ausparken weitgehend autonom und erfreut mit einem Berganfahrassistenten. Die Geschwindigkeit wird adaptiv angepasst und lässt sich individuell regeln. Wer möchte, integriert auch die Verkehrsschildererkennung und stellt so sicher, dass niemals „über die Stränge“ geschlagen wird.
Sicherheit des Ford Galaxy
In puncto Sicherheit hat der Ford Galaxy ein Pre-Collision-System zu bieten und auch ein Querverkehrswarner ist mit an Bord. Des Weiteren kann bei der Konfiguration ein Toter-Winkel-Assistent ausgewählt werden und auch die adaptiven LED-Scheinwerfer sind möglich. Platz genommen wird derweil in Multikontursitzen, die sogar über eine Massagefunktion verfügen und die Lenksäule lässt sich individuell einstellen. Als besonders luxuriös empfinden manche Autofans den Startknopf für den Motor, was auch bedeutet, dass kein Autoschlüssel erforderlich ist, sondern ein individuelles Schließsystem mit Fernsteuerung und dem Abspeichern individueller Einstellungen präsentiert wird.